Dienstag, 19. August 2014
Der "verwaltete Mensch" oder wie ich knapp der Certifizierung entging.
Vielleicht könnte ja der Staat den Neugeborenen einen Chip implantieren lassen, das würde dem Erwachsenen viele Wege und Kosten ersparen. Stelle man sich nur die Damen und Herren in der Verwaltung vor, die eine Rundumbetreuung der von ihnen verwalteten Bürger so viel effizienter und vor allem den ganzen Menschen betreffend erreichen könnte.
Für alle Dinge, die ein Mensch in diesem unseren Leben anstrebt, sei es Schule,Berufsausbildung, Studium, Gesundheit, Reisen, Familienaufbau oder "outgesourced" - die Ehe, braucht man Urkunden,Zeugnisse, Erlaubnisse,Genehmigungen,Pässe, Herkunftsnachweise, Gesundheitszeugnisse etc. pp. Wer erinnert sich noch an die Geschichte vom dummen Iwan, der sich vom Weisen ein Klugheitscertifikat besorgen musste... Unser Leben besteht zum grössten Teil der verbrauchten Zeit aus dem Streben nach den Papieren und Certifikaten, die man zum Leben benötigt. Wenn ich ein Sozialkonzept geschrieben habe, fragt mich irgendein Mensch, den ich nie getroffen habe, ob ich nach ISO 9000 certifiziert bin. Ich weiss ja nicht mal, dass ein normaler Mensch, das heute zum Leben braucht oder zumindestens, wenn er etwas öffentlich macht. Vorbei sind die Zeiten, wo man in der Garage getüftelt hat und sogar Erfindungen machen konnte. Ohne Certifizierung, Anträge an das zuständige Amt oder gar den TÜff geht hierzulande gar nichts mehr. Seis drum, ich habe mich erfolgreich widersetzt, indem ich einfach nichts Neues für die Verwaltung produziere, keine Kinder, keinen neuen Beruf. Ich will endlich unsichtbar werden. So etwas gibt es laut Statistik gar nicht. Das ist suspekt. Liebe Generationen, die ihr nachwachst, wehrt euch und nehmt es nicht als "gottgegeben" hin, dass euer ganzes Leben für euch organisiert wird und wir gläserne Bürger werden. Die Maut auf allen Strassen, zusammen mit dem eingebauten GPS Chip, dazu das Handysignal und schon schickt die jeder die entsprechende Post zu deinem Leben. Wehren wir uns. So dumm kann doch keiner sein, oder???

... comment